Super Deals

Zur Bauanleitung





Home Racer

GPS – Ortungssystem

GPS – Ortungssystem

GPS (global positioning system) ist in den 1970er Jahren für das Militär entwickelt worden. Seit dem 2. Mai 2000 auch für zivile Nutzung freigegeben.

Bei Multicoptern ist dieses „Addon“ eine inzwischen nicht mehr weg zu denkende Komponente die schon den einen oder anderen Crash verhindern konnte ! Ob Position Hold oder Return to launch (zB als Failsafe) Als erster Anbieter hat die Firma DJI in ihr „Naza M“ Flugsystem die Möglichkeit gegeben für den Hobbypiloten ein bezahlbares GPS serienreif zu nutzen, ohne große Programmierkenntnisse und Wissen.

Als Pionier in dem Bereich sei die Firma Mikrokopter zu nennen, die sich auf professionelle Multicopter Systeme spezialisiert hat und bereits früh für den Kamera und Videoflug Kompass und Navigationssysteme mit GPS angeboten hat.

Das GPS System sucht sich mehrere Satelliten und sobald eine festgelegte Anzahl gefunden wurde und Kontakt hergestellt wurde stehen die Funktionen für den Copter Piloten bereit. Besonders als Failsafe bei Verbindungsabbruch oder niedriger Spannung ist ein „Coming Home“ also der autonome Rückflug zum Startplatz inkl. autonomer Landung Gold wert !

Empfehlung:

 

Wer günstig mit GPS anfangen möchte, dem können wir dieses Modul empfehlen: NEO-6M – achtet aber darauf das Euere FC damit kompatibel ist ! Bei den aktuellen APM Flug Controllern wird ein GPS mit integriertem Kompass Modul benötigt wie das NEO-6M GPS & Kompass, dieses ist sogar im Gehäuse. Am Besten ist es immer ein Bundle zu nehmen wo das GPS bereits bei liegt, da könnt´ Ihr idR davon ausgehen das es auch funktioniert. Diese Multiwii Bundle ist komplett mit GPS Antenne: MultiWii Pro GPS

Comments are closed.